Corsin Tuor

Corsin Tuor wurde 1963 in Trun (GR) geboren. Er erwarb sein Lehrdiplom mit Auszeichnung im Hauptfach Euphonium bei Simon Styles und Ludwig Wicki am Konservatorium Luzern. Es folgte ein Studium in Blasorchesterdirektion bei Franz Schaffner. Während acht Jahren war er Solo-Euphonist der Brassband Bürgermusik Luzern (A-Band).

Als Dirigent gründete und leitete er von 1989 bis 2001 den Cerchel musical dalla Surselva. Mit diesem Blechbläser Ensemble spielte er acht Tonträger ein und realisierte mit Classic Rock, Classic Cinema I und Classic Cinema II drei Grossproduktionen mit grossem nationalem Erfolg. 1998 durfte er für seine kulturelle Arbeit in Graubünden einen Förderungspreis entgegennehmen. Von 1999 bis 2002 dirigierte er die Brass Band MG Risch-Rotkreuz (MGRR). In den Jahren 2003 bis 2008 war er musikalischer Leiter der verschiedenen Formationen der Brassband Bürgermusik Luzern. Als Gastdirigent dirigierte er folgende Brass Bands: Brass Band Berner Oberland, Nationale Jugend Brass Band der Schweiz, Luzerner Jugend Brass Band, BBO-Week, Jugend Brass Band Forum Ostschweiz, Aargauer Jugend Brass Band, Jugend Brass Band Graubünden, Solothurner Jugend Brass Band, Jugend Brass Band Ostschweiz und das U28 Blasorchester des St. Galler Blasmusikverbandes. Mit der Brass Band Berner Oberland spielte er die CD Made in Switzerland ein.

Seit 1990 leitet er die Brass Band MG Rickenbach und unterrichtet Blechblasinstrumente an der Musikschule Michelsamt. 1993 gründete er die Jugend Brass Band Michelsamt, mit der er national wie kantonal grosse Erfolge erzielen konnte. Im Sommer 2008 übernahm er die musikalische Leitung der Musikschule Michelsamt.

Als Mitinhaber von lucerne music edition (LME) betätigt sich Corsin Tuor auch als Arrangeur, Komponist und Musikverleger. Bei den CD Produktionen Perlas rumantschas und Nadal (Brassband Bürgermusik Luzern) und Brass & Voices (Brass Band MG Rickenbach) wirkte Corsin Tuor zugleich als Dirigent sowie als Produzent mit. An der Hochschule der Künste Bern unterrichtet er als Gastdozent Brass Band Geschichte, Literaturkunde und Musiktheorie.

www.brassbandrickenbach.ch
www.brass-band.ch/bbo
www.lucerne-music-edition.ch